BARNIM ENERGIE - Abschlagszahlungen
Auf dieser Seite haben wir Ihnen die meist gestellten Fragen zum Thema Abschlagszahlungen zusammengefasst.
Auf dieser Seite haben wir Ihnen die meist gestellten Fragen zum Thema Abschlagszahlungen zusammengefasst.
Alle unsere Kunden erhalten im Februar eines Jahres eine Gesamtrechnung für den Energieverbrauch des Vorjahres. Damit der komplette Betrag nicht auf einmal fällig wird, erheben wir über das Jahr verteilt Abschläge, also Teilzahlungen für die verbrauchte Energie. In der Jahresrechnung wird dann der Verbrauch mit den Abschlägen verrechnet und es gibt dann eine Gutschrift oder eine Nachzahlung.
Basis für die Höhe der Abschläge sind immer die Energiekosten des Vorjahres. Dieser Betrag wird durch die Anzahl der Abschläge geteilt – nämlich zwölf.
Eine Abrechnungsperiode dauert immer von Januar bis Dezember. Für die Jahresrechnung berücksichtigt werden alle Abschläge, die in diesem Zeitraum fällig geworden sind. Die Höhe der Abschläge für die aktuelle Abrechnungsperiode passen wir jeweils mit der Jahresverbrauchsabrechnung an, die im Februar versandt wird.
Manchmal ist es sinnvoll, die Höhe des Abschlags anzupassen – wenn eine Person aus dem Haushalt aus- oder einzieht zum Beispiel. In diesem Fall melden Sie sich einfach bei uns mit Ihrem aktuellen Zählerstand. Wir kümmern uns dann um alles Weitere! Nachdem wir Ihren Abschlag im System angepasst haben, schicken wir Ihnen einen Brief mit den neuen Abschlägen. Kommen Sie einfach ins Kundencenter vorbei oder rufen Sie uns an.
Wenn Sie Ihren Abschlag selbst ändern möchten, können Sie das in unserem Kundenportal tun.
Über die Höhe der Abschläge informieren wir Sie in Ihrer Vertragsbestätigung, jeder folgenden Jahresverbrauchsabrechnung, sowie – wenn Sie Ihren Abschlag ändern – individuell per Brief. Sie können Ihr Kundenkonto auch jederzeit online einsehen in unserem Kundenportal.
BARNIM ENERGIE ist ein gemeinschaftliches Angebot der Kreiswerke Barnim und der Stadtwerke Bernau. Uns liegt die Zukunftsfähigkeit der Region am Herzen. Daher achten wir besonders auf die nachhaltigen Auswirkungen unseres regionalen Handelns und stärken so aktiv die kommunale Gemeinschaft in der Region. Wir bieten eine zuverlässige, ökologische Versorgung mit Strom und Gas zu fairen Konditionen und bestem Kundenservice vor Ort.
Kreiswerke Barnim GmbH
Servicebüro BARNIM ENERGIE
Friedrich-Ebert-Straße 10
16225 Eberswalde
Stadtwerke Bernau GmbH
KundenCentrum
Breitscheidstraße 45
16321 Bernau